Die Entzündung des Zahnhalteapparates wird als Parodontitis bezeichnet und stellt inzwischen eine der am häufigsten vorkommenden Infektionserkrankungen der erwachsenen Bevölkerung dar. Die Erkrankung verläuft oft schmerzlos und schreitet so über einen langen Zeitraum unbemerkt voran. Befällt die Entzündung den Faser- und Bandapparat kann durch professionelle Reinigung bei rechtzeitigem Erkennen oft Schlimmeres vermieden werden. Gelangen Bakterien jedoch tiefer an den Kieferknochen, führt dies langfristig zum Knochenabbau. Das Zahnfleisch kann sichtbar zurückgehen, die Zähne lockern sich und können ohne Therapie spontan verloren gehen.

Der Ausbruch einer Parodontitis wird zum Beispiel durch mangelnde Mundhygiene, Rauchen, Diabetes mellitus oder Stress begünstigt. Für viele Patienten bleibt eine Parodontitis oft lange unerkannt, kann jedoch zu negativen Auswirkungen auf den gesamten Organismus führen. In unserer Praxis werden daher die oralen Gegebenheiten genauso wie bestehende allgemeine Erkrankungen aufgenommen, um durch professionelle Vorsorge eine beginnende Gingivitis oder Parodontitis frühzeitig zum Stillstand zu bringen.

Das frühzeitige Erkennen der Parodontitis und der individuellen Risikofaktoren ist wichtig für den Erfolg der Behandlung. Darum nehmen wir bei Kontrollterminen regelmäßig den so genannten Parodontalen Screening Index (PSI) auf.

Parodontitis-Behandlung

Manifestiert sich eine bakterielle Entzündung in tiefer liegenden Gewebeschichten liegt das Ziel der Parodontitis-Behandlung darin, den Entzündungsprozess zu stoppen und das Gewebe, das die Zähne stützt, dauerhaft zu erhalten. Die festsitzenden Beläge müssen in den schwer zugänglichen Bereichen gründlich beseitigt und die Zahnflächen anschließend geglättet werden, um die Parodontitis zu stoppen und ein erneutes Aufflammen der Entzündung zu verhindern. Bei einem schweren oder sehr aggressiven Verlauf ist gegebenenfalls eine begleitende Behandlung mit speziellen Keimtests und Antibiotika sinnvoll. Durch konsequente häusliche Mundhygiene und regelmäßige professionelle Zahnreinigung soll schließlich der status quo erhalten werden.

gesunder Zahn

Zahnfleischentzündung