Eine der kompliziertesten Behandlungen der Zahnmedizin, durch die Anatomie des Zahnmarks bedingt, ist die Wurzelkanalbehandlung. Das Ziel einer jeden Wurzelkanalbehandlung ist stets mit hohem Qualitätsbewusstsein die Erhaltung des betroffenen Zahnes. Ursachen für die Entzündung können zum Beispiel eine tiefe Karies, eine Zahnverletzung, Risse im Zahn oder zwischen Zahn und Füllung sein. Eine Wurzelkanalbehandlung ist oft die einzige Alternative zur Entfernung des betroffenen Zahnes.

Maschinelle Wurzelkanalbehandlung

Mit Hilfe der modernen Endodontie gelingt uns ein minimalinvasiver Zugang zum schmerzenden Zahninneren. Das stark entzündete oder bereits durch eine unbemerkte Infektion abgestorbene Gewebe wird zunächst aus dem Wurzelkanalsystem entfernt. Die Wurzelkanäle werden mit innovativen hochflexiblen Feilen aufbereitet, erweitert und gereinigt. Wir verwenden hierzu maschinell betriebene Feilensysteme statt Handinstrumente um eine optimale Passung zur späteren Füllung zu gewährleisten ohne den Zahn im Inneren weiter zu beschädigen. Die Kanäle werden so aufbereitet, dass sie sich zur Spitze hin verengen. So können wir selbst komplizierte Wurzelkanalformen erreichen, von sämtlichen Bakterien befreien und den Zahn langfristig erhalten.

Infizierter Zahn

Öffnen des Zahns

Entfernen der Infektion und reinigen des Kanals

Füllung der Kanäle

Versiegelung des Zahns

Neben der mechanischen Reinigung der Wurzelkanäle spülen und desinfizieren wir das Wurzelkanalsystem mit antibakteriellen Spülflüssigkeiten, damit Bakterien zerstört und daran gehindert werden, weiter bis in den Kieferknochen vorzudringen. Abschließend wird der Wurzelkanal mit eigens auf das Feilensystem abgestimmten Fülltechniken abgedichtet und gegen erneute bakterielle Besiedelung geschützt. Je nach Zerstörungsgrad der Zahnhartsubstanz wird der defekte Anteil mit einer stabilen Kompositfüllung wieder aufgebaut. Nach der Wurzelkanalbehandlung sind jedoch oft eine Krone oder Teilkrone zur Stabilisierung des Restzahnes die passende Wahl.